Neuer Apostolischer Nuntius für Washington


(Washing­ton) Kuri­en­erz­bi­schof Car­lo Maria Viganò, der Sekre­tär des Gover­na­torats der Vati­kan­stadt, wird neu­er Apo­sto­li­scher Nun­ti­us in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka. Der der­zei­ti­ge vati­ka­ni­sche Bot­schaf­ter in Washing­ton, Erz­bi­schof Pie­tro Sam­bi wird nach Rom zurück­keh­ren und in der römi­schen Kurie eine füh­ren­de Auf­ga­be übernehmen.

Anzei­ge

Der Kuri­en­erz­bi­schof führ­te in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren eine restrik­ti­ve Orga­ni­sa­ti­ons­re­form für eini­ge Berei­che der Kurie ein. Das schaff­te ihm nicht nur Freun­de. Zuletzt habe es des­halb auch Rei­be­flä­chen mit dem Staats­se­kre­ta­ri­at gege­ben. Die per­so­nel­len Umbe­set­zun­gen die­nen dazu, wie­der Ruhe für alle Sei­ten ein­keh­ren zu las­sen. Die Rol­le des päpst­li­chen Bot­schaf­ters in Washing­ton steht rang­mä­ßig ganz oben und ist eine eben­so wich­ti­ge wie heik­le Position.

Die Nach­fol­ge als Num­mer Zwei des Gover­na­torats wird der Kir­chen­recht­ler Msgr. Giu­sep­pe Sciac­ca ein­neh­men, der der­zeit Rich­ter an der Rota Roma­na ist. Von ihm heißt es, daß er sowohl das Ver­trau­en und die Wert­schät­zung des Pap­stes als auch des Kardinalstaatssekretärs.

Erz­bi­schof Viganò wäre der drit­te Apo­sto­li­sche Nun­ti­us in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka und erst der fünf­te Bot­schaf­ter des Hei­li­gen Stuhls in Washing­ton. Erst unter Prä­si­dent Ronald Rea­gan und Papst Johan­nes Paul II. konn­ten 1984 zwi­schen den USA und dem Hei­li­gen Stuhl voll­stän­di­ge diplo­ma­ti­sche Bezie­hun­gen auf­ge­nom­men wer­den. Im sel­ben Jahr ent­sand­ten die USA mit Wil­liam Wil­son ihren ersten Bot­schaf­ter beim Hei­li­gen Stuhl nach Rom. Seit 2009 beklei­det der von Prä­si­dent Barack Oba­ma ernann­te Miguel Diaz die­ses Amt.

In den USA gab es lan­ge sehr star­ke Wider­stän­de gegen diplo­ma­ti­sche Bezie­hun­gen. Erst 1893 wur­den erste Kon­tak­te auf die­ser Ebe­ne geknüpft. Die Ver­tre­ter des Hei­li­gen Stuhls hat­ten aber nur den Rang Apo­sto­li­scher Delegaten.

Text: Vati­can Insider/​Giuseppe Nardi

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!