Ende Juni wird erstmals mit dem Ratzinger-Preis der „Nobelpreis“ für Theologie verliehen


(Rom) “Es begann alles im 18. Jahr­hun­dert“, wie der Vati­ka­nist Andrea Tor­ni­el­li anmerkt. Die Ver­ab­so­lu­tie­rung des Wis­sens zum blo­ßen wis­sen­schaft­li­chen Selbst­zweck sprach der Theo­lo­gie jede Wis­sen­schaft­lich­keit ab und ver­sucht, ihr seit­her den Stem­pel der Unwis­sen­schaft­lich­keit zu ver­pas­sen. Noch heu­te ist es für die Kir­che nicht leicht, auf die inzwi­schen tief­ver­wur­zel­ten und als sol­che nicht immer sofort erkenn­ba­ren Vor­ur­tei­le zu reagie­ren. Alle gro­ßen Fra­gen, mit denen sich die Theo­lo­gie befaßt (Lie­be, Leben, Tod) schei­nen kei­ne wirk­li­che Exi­stenz­be­rech­ti­gung zu haben, „zumin­dest auf aka­de­mi­scher Ebe­ne“ so Tornielli.

Anzei­ge

Papst Bene­dikt XVI. schwimmt bewußt gegen den Strom. Er baut an einer kor­ri­gie­ren­den (Gegen)Tendenz, um der „Fehl­ent­wick­lung“ der ver­gan­ge­nen 250 Jah­re ent­ge­gen­zu­wir­ken, die einem künst­li­chen Bruch zwi­schen Ver­nunft und Glau­ben das Wort rede­te. Auf sei­nen Wunsch geht die Grün­dung der Vati­ka­ni­schen Stif­tung Joseph Ratz­in­ger – Bene­dikt XVI. zurück zur För­de­rung der Theo­lo­gie heu­te, inmit­ten eines säku­la­ri­sier­ten Westens. Er erteil­te auch sei­ne Zustim­mung zur Schaf­fung einer Art Nobel­preis für Theo­lo­gie. Der Ratz­in­ger­preis, jeweils mit 50.000 Euro dotiert, soll jähr­lich an drei her­aus­ra­gen­de Theo­lo­gen von Welt­be­deu­tung ver­lie­hen werden.

Am 30. Juni ist es erst­mals soweit. Am Tag nach dem Fest der Apo­stel­für­sten Petrus und Pau­lus wird der Theo­lo­gie­no­bel­preis erst­mals ver­lie­hen. Das wis­sen­schaft­li­che Komi­tee bestehend aus Exper­ten der Pat­ro­lo­gie, Dog­ma­tik und Fun­da­men­tal­theo­lo­gie, dem auch Kar­di­nal Camil­lo Rui­ni ange­hört, gab bereits die drei Preis­trä­ger bekannt, denen in weni­gen Tagen der Ratz­in­ger­preis 2011 ver­lie­hen wird. Es han­delt sich um einen Deut­schen, einen Spa­ni­er und einen Ita­lie­ner, den Fun­da­men­tal­theo­lo­gen Maxi­mi­li­an Heim, Abt der Zister­zi­en­ser­ab­tei Hei­li­gen­kreuz bei Wien, den Dog­ma­ti­ker Oleg­a­rio Gon­za­lez de Card­e­dal und den Kir­chen­hi­sto­ri­ker Man­lio Simo­net­ti. Alle drei leh­ren an Uni­ver­si­tä­ten und Phi­lo­so­phisch-Theo­lo­gi­schen Hochschulen.
Trotz der Aus­gren­zungs­ver­su­che an man­chen Uni­ver­si­tä­ten „fin­de die Theo­lo­gie auch heu­te viel Gehör, wes­halb ich kei­nes­wegs pes­si­mi­stisch bin, was ihre Zukunft anbe­langt. Es genügt die Zei­tun­gen auf­zu­schla­gen, um zu sehen, daß die Theo­lo­gen gele­sen und über sie dis­ku­tiert wird. Die­ser Preis zielt dar­auf a, die Theo­lo­gie noch mehr in die Welt der Kom­mu­ni­ka­ti­on hin­ein­zu­pro­ji­zie­ren und ihren Kon­takt zu den Men­schen zu för­dern“, so Kar­di­nal Ruini.
Man­lio Simo­net­ti (Jg. 1926) gilt vie­len als bester leben­der Ken­ner der Kir­chen­vä­ter. Er war bereits Lei­ter der Biblio­te­ca patri­sti­ca, von Coro­na Patrum und der Enzy­klo­pä­die der Päp­ste. Auch der Chef­re­dak­teur des Osser­va­to­re Roma­no, Gian Maria Vian, gehör­te zu sei­nen Schülern.
Oleg­a­rio Gon­za­lez de Card­e­dal (Jg. 1934, zum Prie­ster geweiht 1959) gehört zu den gro­ßen Leuch­ten am spa­ni­schen Theo­lo­gen­him­mel. Unter ande­rem grün­de­te er die Theo­lo­gen­schu­le von San­tan­der, die sich mit dem Werk von Hans Urs von Bal­tha­sar und Karl Rah­ner befaßt. Im Alter von erst 35 Jah­ren wur­de er bereits in das Gotha der vati­ka­ni­schen Theo­lo­gie beru­fen, in die Inter­na­tio­na­le Theologenkommission.
Der Zister­zi­en­ser Maxi­mi­li­an Heim (Jg. 1961, zum Prie­ster geweiht 1988) pro­mo­vier­te 2002 über die Ekkle­sio­lo­gie Joseph Kar­di­nal Ratz­in­gers und unter­rich­te­te bis zu sei­ner Wahl im März 2011 zum Abt von Hei­li­gen­kreuz Fun­da­men­tal­theo­lo­gie an der dor­ti­gen Hoch­schu­le päpst­li­chen Rechts. Kar­di­nal Rui­ni nann­te Abt Heim „einen der scharf­sin­nig­sten und bril­lan­te­sten Ver­tre­ter der jun­gen Gene­ra­ti­on von Theo­lo­gen, die sich am Werk Ratz­in­ger inspi­rie­ren“. Unter den drei Theo­lo­gie­no­bel­preis­trä­gern steht Abt Heim Papst Bene­dikt XVI. am näch­sten. Seit 2009 gehört er dem Schü­ler­kreis von Joseph Ratz­in­ger an, der sich jedes Jahr Ende August in Castel Gan­dol­fo um den Papst versammelt.
The­ma des dies­jäh­ri­gen Tref­fens ist die „Neue­van­ge­li­sie­rung“. Die deut­sche Phi­lo­so­phin Han­na-Bar­ba­ra Gerl-Fal­ko­vitz wird dazu vor dem Papst und des­sen Schü­ler­kreis in Castel Gan­dol­fo referieren.

(Palaz­zo Apostolico/​Giuseppe Nar­di, Bild: Palaz­zo Apostolico)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!