Mahnwache „Völkermord anerkennen!“


Die Arbeits­grup­pe Aner­ken­nung – Gegen Geno­zid, für Völ­ker­ver­stän­di­gung e.V. ruft zur Mahn­wa­che für die Aner­ken­nung des Geno­zids an 3,5 Mil­lio­nen Chri­sten im osma­ni­schen Reich auf.

Anzei­ge

Bis heu­te ver­wei­gert die Tür­kei eine offe­ne und umfas­sen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem Völ­ker­mord. Die Ermor­dung von 1,5 Mil­lio­nen Arme­ni­ern 1915/​16 wird nach wie vor als kriegs­be­ding­ter Kol­la­te­ral­scha­den hin­ge­stellt bzw. den Opfern ange­la­stet. Regie­run­gen drit­ter Staa­ten lei­sten die­ser fast ein­hun­dert Jah­re alten Leug­nungs­stra­te­gie inso­fern Vor­schub, als sie das tür­ki­sche Ver­mei­dungs­vo­ka­bu­lar über­neh­men oder bedeu­tungs­lee­re Sym­bol­po­li­tik för­dern, anstel­le eine opfer­ori­en­tier­te juri­sti­sche Eva­lu­ie­rung vorzunehmen.

Nach der Mahn­wa­che besteht für die Teil­neh­mer die Mög­lich­keit zum Mei­nungs- und Erfahrung­aus­tausch. Der Ver­samm­lungs­ort wird auf der Mahn­wa­che bekannt gegeben.

Ort der Mahn­wa­che: Tür­ki­sches Gene­ral­kon­su­lat, Heer­stra­ße 21, 14052 Ber­lin, Ecke Alemannenstraße

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!