Update: Fellay dementiert Williamson – Piusbruderschaft sucht größeres Seminar – „Neuer Ritus“ in 25 Jahren verschwunden


(New York) Der Gene­ral­obe­re der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X., Msgr. Ber­nard Fel­lay, erklär­te in einem Gespräch mit der ame­ri­ka­ni­schen Zeit­schrift Rem­nant kate­go­risch, kei­ner­lei Kennt­nis von einem angeb­li­chen Motu pro­prio des Pap­stes für die Pius­bru­der­schaft zu haben. Die Vor­be­rei­tung eines sol­chen behaup­te­te jüngst ein ande­rer Bischof der Bru­der­schaft, Msgr. Richard Wil­liam­son. Wil­liam­son hat­te erklärt, daß die­ses Motu pro­prio von der Bru­der­schaft kei­ne Form von Aner­ken­nung des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils und des neu­en Ritus fordere.

Anzei­ge

„Die gan­ze Ange­le­gen­heit stört mich sehr“, sag­te Bischof Fel­lay. „Die Erklä­rung von Bischof Wil­liam­son ist nicht auto­ri­siert. Es han­delt sich um sei­ne per­sön­li­che Mei­nung, nicht um die der Bruderschaft.“

Es war nie die Linie der Bru­der­schaft, irgend­ei­ne Ent­schei­dung oder Initia­ti­ve auf einem Gerücht auf­zu­bau­en“. Ich habe abso­lut kei­ne Kennt­nis von irgend­ei­nem Motu pro­prio für die Bru­der­schaft“, so Msgr. Fellay.

Anfang die­ser Woche hat­te Msgr. Richard Wil­liam­son, der – wie es scheint – von der Lei­tung der Bru­der­schaft ange­hal­ten wur­de, sich jeg­li­cher öffent­li­chen Stel­lung­nah­me zu ent­hal­ten, die nicht direkt mit dem Glau­ben und der Moral zu tun haben, einen Brief ver­faßt, der zunächst auf der Web­sei­te des tra­di­tio­na­li­sti­schen Blogs Rora­te Cae­li ver­öf­fent­licht wurde.

In die­sem Schrei­ben warn­te Wil­liam­son die Katho­li­ken vor der „Gefahr“ eines geplan­ten Motu pro­prio, mit dem die Gläu­bi­gen der Pius­bru­der­schaft zur Rück­kehr in die vol­le Ein­heit mit Rom ein­ge­la­den wer­den soll­ten: „Es gibt kei­ne Mög­lich­keit, mit der die neo­mo­der­ni­sti­sche Leh­re des Zwei­ten Vati­ka­num mit der katho­li­schen Leh­re der wah­ren Kir­che ver­söhnt wer­den könn­te“, schrieb der Bischof der Piusbruderschaft.

Wei­ter behaup­te­te Wil­liam­son, daß die zwi­schen Hei­li­gem Stuhl und Bru­der­schaft auf­ge­nom­me­nen Lehr­ge­sprä­che an einem „toten Punkt“ ange­langt seien.

Der Gene­ral­obe­re der Pius­bru­der­schaft wider­sprach die­ser Dar­stel­lung ent­schie­den. Die Gesprä­che über die Glau­bens­leh­re sei­en im Gan­ge und wür­den wie geplant fort­ge­setzt. Das näch­ste Tref­fen der Ver­tre­ter des Hei­li­gen Stuhls mit den Ver­tre­tern der Pius­bru­der­schaft fin­de im Sep­tem­ber statt.

„Nichts hat sich geän­dert“, erklär­te Msgr. Fel­lay. „Das sind nur Gerüch­te und Geschwätz, damit habe ich nichts zu tun. Es ist völ­lig halt­los – leer“, so Fel­lay zu den Behaup­tun­gen Wil­liam­sons. „Bis­her ver­lau­fen die Gesprä­che gut und ohne beson­de­re Hin­der­nis­se und nach Plan.“

Real­Ca­tho­licTV gab bekannt, daß sich Msgr. Fel­lay auf der Suche nach einem grö­ße­ren Sitz für das ame­ri­ka­ni­sche Prie­ster­se­mi­nar der Bru­der­schaft befin­de. In die­sem Zusam­men­hang habe er das ehe­ma­li­ge Ordens­se­mi­nar der Vin­zen­ti­ner in Penn­syl­va­nia besucht, das 160 Semi­na­ri­sten Platz bot.

„Es ist wahr, daß wir einen wei­te­ren Sitz für unse­re Semi­na­ri­sten suchen“, so Msgr. Fel­lay. „Es gibt vie­le Beru­fun­gen und so ist das der­zei­ti­ge Semi­nar zu klein geworden.“

Bereits ein­mal such­te die Pius­bru­der­schaft in den USA nach einem Sitz für sein Semi­nar. Es wur­den ver­schie­de­ne leer­ste­hen­de ehe­ma­li­ge Diö­ze­san- oder Ordens­se­mi­na­re besich­tigt. Schließ­lich bau­te die Bru­der­schaft ein eige­nes Semi­nar in der Diö­ze­se Lin­coln im Staat Nebras­ka. Meh­re­re Diö­ze­sen hät­ten sich damals gewei­gert, der Bru­der­schaft eine leer­ste­hen­de Immo­bi­lie zu ver­kau­fen. „Es wird ein guter Test sein, um zu sehen, wie freund­lich die Bezie­hun­gen heu­te sind“, so Msgr. Fellay.

Abschlie­ßend bestä­tigt Bischof Fel­lay gegen­über der Zeit­schrift Rem­nant, was ein hoher vati­ka­ni­scher Prä­lat nach der Ver­öf­fent­li­chung des Motu pro­prio Sum­morum Pon­ti­fi­cum zu ihm gesag­te habe: „Der hoch­ran­gi­ge Prä­lat mein­te, daß in 20–25 Jah­ren der neue Ritus ver­schwun­den sein wird.“

[Update: „Hier liegt eine Ver­wechs­lung mit uns, d. h. der Prie­ster­bru­der­schaft St. Petrus vor! Das bis­he­ri­ge US-Semi­nar der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. ist in Wyno­na! Pater Lic. Dani­el Eich­horn FSSP]

(The Remnant/​GN, Bild: Mes­sain­la­ti­no, Jens Falk, Mon­ta­ge Messainlatino)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!