„So tötet ein radikaler Moslem“ – Mord an Bischof Padovese: „Papst wurde schlecht beraten“


(Izmir) In einem Gespräch mit Pao­lo Roda­ri (Il Foglio) fin­det Msgr. Rug­ge­ro Fran­ce­schi­ni, Erz­bi­schof von Smyr­ne (Tür­kei) erneut kla­re Wor­te zum Mord an Msgr. Lui­gi Pado­ve­se, dem Apo­sto­li­schen Vikar von Ana­to­li­en und Vor­sit­zen­den der tür­ki­schen Bischofs­kon­fe­renz, durch die Hand eines jun­gen Mos­lems. Bischof Pado­ve­se erlitt vor acht Tagen in der ana­to­li­schen Stadt Isken­de­run das Martyrium.

Anzei­ge

Erz­bi­schof Fran­ce­schi­ni kri­ti­siert jene im Vati­kan, die dem Papst bei sei­nem Pasto­ral­be­such auf Zypern zu diplo­ma­ti­sche Wor­te in den Mund gelegt hät­ten, als er sofort jeden poli­ti­schen oder gar reli­giö­sen Hin­ter­grund der Tat aus­schloß: „Ich mei­ne, daß der Papst schlecht bera­ten wur­de. Bestimm­te Din­ge kann der Vati­kan uns nicht leh­ren.“ Die Lage in der Tür­kei und die Ein­schät­zung des Islam in der Tür­kei könn­ten die Bischö­fe, die in die­ser Situa­ti­on leben, bes­ser beurteilen.

„Ich den­ke, daß man inzwi­schen auch im Vati­kan ver­stan­den hat, daß ich recht habe: Der Mord an Bischof Pado­ve­se hat näm­lich aus­schließ­lich mit dem Islam zu tun. “

Vor Bischof Pado­ve­se war Msgr. Fran­ce­schi­ni Apo­sto­li­scher Vikar in Ana­to­li­en. Er kennt die schwie­ri­ge Situa­ti­on der Chri­sten dort genau. „Anka­ra hat die Situa­ti­on dort nicht unter Kon­trol­le. Dort kon­trol­liert der Islam, kon­kret eini­ge fana­ti­sche Grup­pen von Isla­mi­sten“, so Msgr. Fran­ce­schi­ni. „Das sind Leu­te, die gegen alle und alles sind. Sie haben erheb­li­chen Ein­fluß auf die Leh­rer­schaft, die zum Haß auf­ruft und die christ­li­chen Schü­ler schi­ka­nie­ren. In Ana­to­li­en grei­fen sie die Chri­sten an und jeder Angriff erfolgt im Namen des Islam.“
„Sie wol­len ein Bei­spiel hören?“ fragt der Erz­bi­schof. „Ein Jun­ge muß­te zur Stra­fe einen gan­zen Schul­tag vor der Klas­se knien, weil er nichts über die ‚wah­re Reli­gi­on“ wis­se, natür­lich den Islam.“

Wie starb Pado­ve­se? „Murat Alt­un hat­te alles genau geplant. Er voll­zog einen isla­mi­schen Ritu­al­mord. Er ging mit einer sol­chen Gewalt vor, daß er den Bischof fast ent­haup­te­te. So tötet jemand, der zei­gen will, daß er ein wirk­lich radi­ka­ler Mos­lem ist.“

Sie ken­nen den Mör­der per­sön­lich? „Ich habe ihn sogar ange­stellt. Ich ken­ne auch sei­ne Fami­lie. Er hat sich nicht zum katho­li­schen Glau­ben bekehrt. Wer dies behaup­tet, lügt. Er ließ sich nie tau­fen. Es war ein gro­ßer Feh­ler, ihn anzu­stel­len. Es ist immer ein Risi­ko Mos­lems des Ortes zu beschäf­ti­gen. Die­se Leh­re haben wir teu­er bezahlt.“

War­um hat Alt­un den Mord began­gen? „In der Ver­gan­gen­heit gab es eini­ge Unstim­mig­kei­ten mit sei­ner Fami­lie. Sein Onkel war eini­ge Zeit Bür­ger­mei­ster der Stadt Isken­de­run. Die Unstim­mig­kei­ten gab es, weil wir ver­such­ten, die katho­li­schen Kir­chen zu ret­ten und offen zu hal­ten. Das ist dort aber ver­bo­ten. Damit will ich die Tat nicht in Zusam­men­hang brin­gen. Wes­halb genau er den Mord began­gen hat, ist der­zeit noch nicht ein­deu­tig zu sagen.“

Ist ein Dia­log in der Tür­kei mög­lich? „Wir ver­su­chen es. Eini­ge Hoff­nung gibt es, manch Samen­korn wur­de aus­ge­sät. Es ist aber sehr schwie­rig, den Weg zu gehen. Am schwie­rig­sten ist die Lage im Lan­des­in­ne­ren in Klein­asi­en. Dort bestim­men noch die Eltern die Ehen der Kin­der. Der Islam wird in einer zuneh­mend radi­ka­le­ren Form gelebt. Den­noch wer­de ich das Land nicht ver­las­sen, son­dern blei­ben und wei­ter­hin das Evan­ge­li­um Jesu Chri­sti, die Bot­schaft der Lie­be verkünden.“

(Il Foglio/​GN, Bild: Wikimedia)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!