Vatikan bekommt neue Kommunikations-Infrastruktur


(Vati­kan) Der Vati­kan erhält eine neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Infra­struk­tur zur Telefon‑, Daten- und Video­über­mitt­lung. Das Gover­na­torat des Klein­staats habe mit der ita­lie­ni­schen Tele­com einen ent­spre­chen­den Drei­jah­res­ver­trag geschlos­sen, der ihr ein neu­es IP-Netz und des­sen War­tung zusi­chert, tei­le die vati­ka­ni­sche Staats­ver­wal­tung am 11. Mai mit.

Anzei­ge

Die neue Infra­struk­tur sieht Glas­fa­ser­ka­bel von 400 Kilo­me­ter Län­ge vor, die die Büros inner­halb des Vati­kan­staa­tes mit sei­nen exter­ri­to­ria­len Ein­rich­tun­gen ver­bin­den und eine Daten­ge­schwin­dig­keit von 10 Giga­bits pro Sekun­de erlau­ben. Das neue Netz ersetzt die bis­he­ri­ge Anla­ge und ermög­licht damit Stan­dards der jüng­sten Gene­ra­ti­on. Tele­com Ita­li­en habe den Zuschlag nach einer Aus­schrei­bung des Gover­na­torats in einem Aus­wahl­ver­fah­ren erhal­ten, so das gemein­sa­me Kom­mu­ni­que des Vati­kan mit der Tele­com Italia.

(APD)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!