Der frühere Vatikansprecher nimmt Johannes Paul II. in Schutz


(Vati­kan) Es stim­me nicht, daß der pol­ni­sche Papst das Dop­pel­le­ben des mexi­ka­ni­schen Geist­li­chen Mar­cial Maciel gedeckt habe. Das sag­te Joa­quin Navar­ro-Valls im Gespräch mit einer spa­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur. Viel­mehr habe Johan­nes Paul selbst den kano­ni­schen Pro­zeß gegen den Grün­der der Legio­nä­re Chri­sti auto­ri­siert. Der Pro­zeß, in dem Stra­fen gegen Maciel ver­hängt wur­den, sei kurz nach dem Tod Johan­nes Pauls 2005 zu Ende gegan­gen. Navar­ro erwähnt auch einen hand­schrift­li­chen Text Maciels, in dem die­ser alle Vor­wür­fe gegen ihn abstritt.

Anzei­ge

Der Ordens­mann, des­sen schwe­re sexu­el­le Ver­feh­lun­gen jetzt eine Kri­se in den von ihm gegrün­de­ten Gemein­schaf­ten aus­ge­löst haben, ist 2008 gestor­ben. Vor­wür­fe, die in Sachen Maciel jetzt auch gegen Johan­nes Paul erho­ben wür­den, sei­en „objek­tiv und histo­risch falsch“, meint Navar­ro. Daher sei auch der Selig­spre­chungs­pro­zeß für den Papst „nicht in Gefahr“. Johan­nes Paul habe „nie irgend­et­was blockiert oder ver­tuscht“; aller­dings sei der jet­zi­ge Papst Bene­dikt „ein wei­ser Papst, der auch für Feh­ler Ver­ant­wor­tung über­nimmt, von denen wir alle wis­sen, daß er sie gar nicht began­gen hat“.

Auf die Fra­ge, ob viel­leicht der dama­li­ge Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Ange­lo Sod­a­no bestimm­te Infor­ma­tio­nen über Mar­cial Maciel gar nicht zu Johan­nes Paul habe durch­kom­men las­sen, sagt Navar­ro wört­lich: „Davon weiß ich nichts. Das ein­zi­ge rea­le Fak­tum, das wir ken­nen, ist, daß der kano­ni­sche Pro­zeß gegen Maciel schon unter Johan­nes Paul II. begann.“

(Agi/​RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!