Pakistan: Christ stirbt bei einem Überfall muslimischer Extremisten in Punjab


(Laho­re) In der paki­sta­ni­schen Regi­on Pun­jab wird das Leben der christ­li­chen Min­der­hei­ten zuneh­mend schwie­ri­ger. Wie die christ­li­che Orga­ni­sa­ti­on Life for All, die sich in der Regi­on für den Schutz der Rech­te von Min­der­hei­ten ein­setzt mit­teilt, erlitt der 37jährige Muk­hi­tyar Masih einen Herz­in­farkt, nach­dem er von mili­tan­ten Mus­li­men mas­siv bedroht wor­den war, die in sei­ne Woh­nung ein­ge­drun­gen waren.

Anzei­ge

Wie der Vor­sit­zen­de von Life for All, Xavier Wil­liams, berich­tet, hat­te Muk­hi­tyar Masih, vor 12 Jah­ren in Youha­n­a­bad in der Nähe von Laho­re von dem wohl­ha­ben­den Mus­lim Sha­fi Mayo ein Grund­stück gepach­tet. In dem Kauf­ver­trag wur­de fest­ge­legt, daß Masih nach etwa zehn Jah­ren Pacht das Grund­stück kau­fen soll­te und die­ses damit end­gül­tig in sei­nen Besitz überging.

Nach zehn Jah­ren bat Masih um die Umset­zung der Ver­trags­klau­seln, doch der Eigen­tü­mer ver­schob das Datum des Ver­kaufs um wei­te­re zwei Jah­re. Dar­auf­hin beschloß Masih den Rechts­weg einzuschlagen.
Am 7. März dran­gen 20 bewaff­ne­te Män­ner in die Woh­nung von Muk­hi­tyar Masih ein, wo sie ihn und sei­ne Fami­lie bedroh­ten. Dabei erlitt Masih einen Herz­in­farkt, an des­sen Fol­gen er wenig spä­ter starb.

„Wir füh­len uns mit der Fami­lie des Opfers ver­bun­den und for­dern Gerech­tig­keit“, so Xavier Wil­liams, der dar­auf hin­weist, dasß „Vor­fäl­le die­ser Art zu Lasten christ­li­cher Min­der­hei­ten in Pun­jab von Tag zu Tag zunehmen.

(Fides)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!