Die Wehleidigkeit eines Diplomaten – von konservativen und progressiven Bischöfen


(Rom) Wie das Ver­trau­en stra­pa­ziert wer­den kann, zeigt ein Inter­view des deut­schen Titu­lar-Erz­bi­schofs Karl-Josef Rau­ber, der bis vor kur­zem im diplo­ma­ti­schen Dienst des Hei­li­gen Stuhls stand. Nach sei­ner soeben erfolg­ten Pen­sio­nie­rung zog sich Msgr. Rau­ber in ein Klo­ster bei Rot­ten­burg zurück. Zuvor war er Apo­sto­li­scher Nun­ti­us in Bel­gi­en und Luxem­burg. In einem Inter­view mit der Zeit­schrift der Deho­nia­ner Il Reg­no griff er in einer Art Abrech­nung Papst Bene­dikt XVI. an, dem er Gehor­sam gelobt hat­te. Die Art des Angriffs ist denk­bar unge­wöhn­lich für jeman­den, „der bis vor kur­zem Bot­schaf­ter des Pap­stes war“, schreibt San­dro Magi­ster, Vati­ka­nist der Wochen­ma­ga­zins L’Espresso.

Anzei­ge

Rau­ber greift den Papst aus siche­rer Distanz an und hat dabei wenig Ori­gi­nel­les zu bie­ten. Sei­ner Mei­nung nach habe Joseph Ratz­in­ger bereits als Pro­fes­sor in Regens­burg eine fal­sche Rich­tung ein­ge­schla­gen und sei „zu kon­ser­va­tiv“ gewe­sen. Er, Rau­ber, habe damals als Ver­bin­dungs­glied zu Rom die­nen müssen.

Alles habe sich noch ver­schlech­tert, als Rau­ber Nun­ti­us in der Schweiz war. Nun beklag­te er sich, daß ihn der dama­li­ge Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on „vier Mal“ beim Staats­se­kre­ta­ri­at „ange­zeigt“ hät­te, weil er öffent­lich den Zöli­bat des Kle­rus kri­ti­siert und schlecht über eini­ge Bischö­fe gespro­chen hatte.

Doch der Haupt­teil von Rau­bers Kri­tik betrifft die jüngst erfolg­te Ernen­nung des „kon­ser­va­ti­ven“ Bischofs von Namür, Msgr. André Léo­nard, zum Erz­bi­schof von Brüs­sel-Mali­nes und damit Nach­fol­ger des „Pro­gres­si­ven“ God­fried Danneels .

Rau­ber gibt sich weh­lei­dig. Leo­nard sei nicht in sei­nem Drei­er­vor­schlag ent­hal­ten gewe­sen, den er als Nun­ti­us für Bel­gi­en nach Rom geschickt hat­te. Weder im ersten Drei­er­vor­schlag noch im zwei­ten, um den der Hei­li­ge Stuhl gebe­ten hat­te. Er, Rau­ber, habe Leo­nard nicht berück­sich­tigt, weil er sei­ner Mei­nung nach für Brüs­sel nicht „in allem geeig­net“ gewe­sen sei. Der Nun­ti­us hät­te, nach eige­nen Wor­ten, einen Weih­bi­schof Daneels bevor­zugt. Doch „oben“ habe man es anders gewollt. Mit ande­ren Wor­ten: Papst Bene­dikt XVI. per­sön­lich habe eine Ent­schei­dung zugun­sten von Msgr. Leo­nard getrof­fen. Rau­bers Wor­te ver­ra­ten, wie sehr sich der Nun­ti­us noch immer dar­über zu ärgern scheint, „über­gan­gen“ wor­den zu sein. Der Papst habe ent­schie­den, ohne Rück­sicht zu neh­men, daß Msgr. Leo­nard von „vie­len“ in Bel­gi­en in die­ser Posi­ti­on nicht gewünscht gewe­sen sei, auch nicht vom König, so der ehe­ma­li­ge Nuntius.

Doch der Weh­lei­dig­keit noch nicht genug. Msgr. Rau­ber habe 2009 „ris­kiert“, von der bel­gi­schen Regie­rung zur „per­so­na non gra­ta“ erklärt zu wer­den, als der Papst bei sei­nem Afri­ka-Besuch die Posi­ti­on der Kir­che bekräf­tig­te, indem er künst­li­che Ver­hü­tungs­mit­tel ablehn­te. Viel­sa­gend ist, daß Rau­ber in die­sem Zusam­men­hang mit kei­nem Wort erwähnt, wel­che Posi­ti­on er in die­ser Fra­ge einnimmt.

Msgr. Rau­ber eröff­net dem viel­leicht gar nicht so stau­nen­den Publi­kum (man ist heut­zu­ta­ge ja eini­ges gewohnt), daß er auch mit Kar­di­nal Ange­lo Sod­a­no „kein leich­tes Leben“ gehabt habe, solan­ge die­ser das Staats­se­kre­ta­ri­at lei­te­te. Wegen sei­ner Kri­tik an der Ernen­nung eines „ultra­kon­ser­va­ti­ven Schwei­zers“ zum Diö­ze­san­bi­schof, habe ihn Kar­di­nal Sod­a­no nach Ungarn strafversetzt.

Doch Rau­ber gibt sich auch selbst­kri­tisch. Er habe auch Feh­ler began­gen. Ein­mal in der Schweiz, kon­kret in Basel, und ein­mal in Ungarn, habe er Bischö­fe ernen­nen las­sen, die sich dann mit einer Frau aus dem Staub machten.

In Basel sei es ihm – nach eige­ner Ein­schät­zung – jedoch gelun­gen, den Scha­den zu behe­ben, indem er einen neu­en Bischof vor­schlug, den der dama­li­ge Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on, Kar­di­nal Ratz­in­ger, nicht gewollt, aber schließ­lich akzep­tiert habe. Es habe sich um Msgr. Kurt Koch gehan­delt, der sich als „exzel­len­te Wahl“ erwie­sen habe.

Tat­säch­lich ist der Base­ler Diö­ze­san­bi­schof für eine Beru­fung nach Rom im Gespräch. Er scheint in die enge­re Wahl für die Nach­fol­ge von Kar­di­nal Wal­ter Kas­per als Prä­si­dent des Päpst­li­chen Rats für die Ein­heit der Chri­sten zu fal­len, wäh­rend Erz­bi­schof Leo­nard beim näch­sten Kon­si­sto­ri­um in das Kar­di­nals­kol­le­gi­um beru­fen wer­den dürfte.

(chiesa.espressonline/GN, Bild: Wikimedia)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!