Kpl. Johannes Maria Schwarz erklärt die Messe in der „ordentlichen Form“ des Römischen Ritus


Lan­ge­wei­le ist für vie­le – nicht nur Gele­gen­heits- Kirch­gän­ger – ein müh­sa­mer Beglei­ter des sonn­täg­li­chen Got­tes­dien­stes. Selbst mit Ablen­kun­gen wie dem Betrach­ten der Schu­he des Bank­nach­barn, dem Zäh­len der Engels­köp­fe oder Stein­flie­sen lässt sich die Zeit in der Kirch­bank nur leid­sam überbrücken.

Anzei­ge

Daß Ver­ste­hen noch bes­ser als Frei­bier ist, ver­sucht die­ser Film nach­zu­wei­sen. Das Ergeb­nis: Eine humor- und vor allem theo­lo­gisch gehalt­vol­le Ein­füh­rung zu Wesen und Ablauf der Hei­li­gen Mes­se. Nicht nur der Kir­chen­muf­fel kann von die­sen Aus­füh­run­gen profitieren.

(www​.die​mes​se​.org)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!