Forum Deutscher Katholiken stellt schwere Bedrohung zahlreicher Grund- und Menschenrechte in Deutschland fest


Das Forum Deut­scher Katho­li­ken for­dert die Schaf­fung eines so genann­ten Men­schen­rechts-Bischof. Dazu hat die Ver­ei­ni­gung eine Reso­lu­ti­on ver­ab­schie­det, die sich an die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz rich­tet. Die­ser Ober­hir­te soll die Lage der Men­schen­rech­te beob­ach­ten und dar­über jähr­lich einen Bericht erstel­len sowie Vor­schlä­ge für eine Stra­te­gie der Kir­che für den Schutz der Men­schen­rech­te in Deutsch­land erar­bei­ten. Das gab das Forum am Sams­tag­nach­mit­tag in Aschaf­fen­burg bekannt. Nur wenn der Ein­satz der Kir­che in die­sem Bereich gebün­delt wer­de, kön­ne der Men­schen­rechts-Bischof Erfolg haben.

Anzei­ge

Zugleich stell­ten die rund 1.000 Teil­neh­mer am Kon­gress „Freu­de am Glau­ben“ eine schwe­re Bedro­hung zahl­rei­cher Grund- und Men­schen­rech­te in Deutsch­land fest. Dabei nann­ten sie die Mei­nungs­frei­heit, die Reli­gi­ons­frei­heit und die „beson­ders schwe­re Ver­let­zung des Men­schen­rechts auf Leben – durch die staat­lich geför­der­te Abtrei­bung“. Die Kir­che sei gefor­dert, schüt­zend und hel­fend für die Rech­te der Betrof­fe­nen einzutreten.

(PM/​RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!