Vietnam: Bagger zerstören Kirchenruine von Tam Tao – Kräftemessen Regime – Katholiken


(Hanoi) Das Kräf­te­mes­sen zwi­schen dem kom­mu­ni­sti­schen Regime Viet­nams und den Katho­li­ken der Diö­ze­se Vinh in Zen­tral­viet­na­me über die Nut­zung der Kir­chen­rui­ne von Tam Tao ist zu Ende. Am 20. August mach­ten Bag­ger der Regie­rung die Reste der Kir­che dem Erd­bo­den gleich. Allein der Kirch­turm wur­de bis­her von der Zer­stö­rung ver­schont. Die kom­mu­ni­sti­sche Regie­rung beschloß, die auch als Rui­ne von Katho­li­ken genütz­te Kir­che von Tam Tao in einen öffent­li­chen Park umzu­wan­deln. Die katho­li­sche Gemein­schaft hat­te mit Nach­druck, um die Rück­ga­be der Kir­che ersucht. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten kam es zu Ver­haf­tun­gen und Gewalt­an­wen­dung gegen Katho­li­ken durch die Poli­zei. Am Maria Him­mel­fahrts­tag ver­sam­mel­ten sich 200.000 Katho­li­ken zur Fei­er der Hei­li­gen Mes­se in Xa Doi, um die For­de­rung der katho­li­schen Kir­che zu unter­stüt­zen. Wei­te­re 500.000 Men­schen, denen die Sicher­heits­kräf­te den Zugang nach Xa Doi ver­wei­ger­ten, fei­er­ten die Hei­li­gen Mes­se ent­lang der Autobahn.

Anzei­ge

(Asia­News)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!