FDP warnt vor zunehmender weltweiter Christenverfolgung


(Düs­sel­dorf) Der Spre­cher des Gebets­krei­ses der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Hell­mut Königs­haus (FDP), hat vor einer zuneh­men­den Chri­sten­ver­fol­gung in isla­mi­schen Län­dern gewarnt und die Bun­des­re­gie­rung zum Gegen­steu­ern aufgefordert.

Anzei­ge

„Wir erle­ben die größ­te Wel­le der Chri­sten­ver­fo­lung der Neu­zeit“, sag­te Königs­haus der in Düs­sel­dorf erschei­nen­den Rhei­ni­schen Post (Mitt­woch­aus­ga­be). Mit Blick auf die Deutsch­land-kri­ti­schen Äuße­run­gen des ira­ni­schen Prä­si­den­ten Mah­mud Ahma­di­ned­schad nach der töd­li­chen Mes­ser­at­tacke auf eine Ägyp­te­rin in Dres­den füg­te Königs­haus hin­zu: „Die Bun­des­re­gie­rung muß die Regie­rung in Tehe­ran dar­auf anspre­chen, daß die­se eine vor­sätz­lich fal­sche Dar­stel­lung der Ereig­nis­se in Umlauf gebracht und damit die Gemü­ter erhitzt hat.“

Auch müs­se die Ent­wick­lungs­hil­fe stär­ker an die Ein­hal­tung von Men­schen­rech­ten geknüpft wer­den. „Dazu zählt die reli­giö­se Frei­heit.“ Die Bedro­hung von Chri­sten sei vor allem in Iran, Irak, Indi­en und Indo­ne­si­en auffällig.

(ots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!