Update: Europäisches Parlament will Papst Benedikt XVI. und die Kirche verurteilen


(Straß­burg) Das Euro­päi­sche Par­la­ment stimmt auf sei­ner Ple­nar­sit­zung in Straß­burg am Don­ners­tag, sei­nen Ent­wurf einer Ent­schlie­ßung über den Jah­res­be­richt über die Men­schen­rech­te in der Welt 2008 und die Poli­tik der Euro­päi­schen Uni­on ab. Dar­in soll Papst Bene­dikt XVI. und die katho­li­sche Kir­che wegen der Fest­stel­lung, daß der Kon­dom­ge­brauch eher das AIDS-Risi­ko erhöht, ver­ur­teilt wer­den. Bericht­erstat­ter ist der spa­ni­sche Abge­ord­ne­te Rai­mon Obi­ols i Ger­ma von der Sozia­li­sti­schen Fraktion. 

Anzei­ge

[Update] Der Zusatz­an­trag von der Frak­ti­on der Alli­anz der Libe­ra­len und Demo­kra­ten für Euro­pa, der Abtrei­bung mit­tels der Sexu­al- und Fort­pflan­zungs­ge­sund­heit för­dert und die jüng­sten Äuße­run­gen von Papst Bene­dikt XVI zum Gebrauch von Kon­do­men nament­lich ver­ur­teilt lautet:

[Das Euro­päi­sche Par­la­ment] betont die Bedeu­tung der För­de­rung der mit der Sexu­al- und Fort­pflan­zungs­ge­sund­heit ver­bun­de­nen Rech­te als Vor­aus­set­zung für eine erfolg­rei­che Bekämp­fung von HIV/​AIDS, das gewal­ti­ge Ver­lu­ste an Men­schen­le­ben und enor­men Scha­den hin­sicht­lich der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung ver­ur­sacht und ins­be­son­de­re die ärm­sten Regio­nen der Welt betrifft; ver­ur­teilt nach­drück­lich die jüng­sten Äuße­run­gen von Papst Bene­dikt XVI., in denen er die Benut­zung von Kon­do­men ver­bo­ten und davor gewarnt hat, daß der Gebrauch von Kon­do­men die Ansteckungs­ge­fahr sogar erhö­hen kön­ne; zeigt sich besorgt dar­über, daß Äuße­run­gen sol­cher Art ein ernst­haf­tes Hin­der­nis für die Bekämp­fung von HIV/​AIDS dar­stel­len wer­den; weist dar­auf hin, daß die Stär­kung der Rol­le der Frau eben­falls dazu bei­trägt, HIV/​AIDS ent­ge­gen­zu­wir­ken; for­dert die Regie­run­gen der Mit­glied­staa­ten zum gemein­sa­men Han­deln auf, um die mit der Sexu­al- und Fort­pflan­zungs­ge­sund­heit ver­bun­de­nen Rech­te und die dies­be­züg­li­che Bil­dung zu för­dern, ein­schließ­lich hin­sicht­lich des Gebrauchs von Kon­do­men als wirk­sa­mes Mit­tel bei der Bekämp­fung die­ser Geißel;

Der Antrag wird von den deut­schen FDP-Abge­ord­ne­ten Syl­va­na Koch-Mehrin, Alex­an­der Alva­ro, Jor­go Chat­zi­markakis, Wolf Klinz, Hol­ger Krah­mer, Alex­an­der Graf Lamb­s­dorff und Wil­lem Schuth unterstützt.

(JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!