Vatikan schließt Abkommen mit Google


(Vati­kan) Der Vati­kan schließt ein Abkom­men mit dem Inter­net-Rie­sen Goog­le ab. Ziel der Koope­ra­ti­on ist einen direk­ten Zugang zu Tex­ten und Bil­dern des Pap­stes im Inter­net zu sichern.

Anzei­ge

Das Abkom­men sieht die Grün­dung eines TV-Kanals vor, der kur­ze Fil­me und Nach­rich­ten des vati­ka­ni­schen Fern­seh­zen­trums sen­den soll.

Hin­zu sol­len über Goog­le direkt die Ori­gi­nal­tex­te und die Doku­men­te des Pap­stes zugäng­lich sein. Auf die­se Wei­se will der Vati­kan so vie­len Men­schen wie mög­lich einen direk­ten Zugang zu vati­ka­ni­schen Quel­len sichern.

Der Inhalt der Zusam­men­ar­beit soll am kom­men­den Frei­tag bei einer Pres­se­kon­fe­renz vom vati­ka­ni­schen Spre­cher, Pater Feder­i­co Lom­bar­di, und dem Goog­le-Mana­ger Hen­ri­que de Castro vor­ge­stellt wer­den. Die Pres­se­kon­fe­renz wur­de anläß­lich der Vor­stel­lung der Bot­schaft des Pap­stes für den Welt­tag der sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­be­ru­fen. Titel des neu­en päpst­li­chen Doku­ments ist „Neue Tech­no­lo­gien, neue Bezie­hun­gen. Eine Kul­tur des Respekts, des Dia­logs und der Freund­schaft fördern“.

(APA)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!