Ägypten: Angriffe gegen Kopten


(Frank­furt am Main) Wie erst jetzt bekannt wur­de, kam es am Anfang die­ses Monats in der Nähe von Kai­ro zu Über­grif­fen auf die christ­li­che Bevöl­ke­rung. Das berich­tet die Inter­na­tio­na­le Gesell­schaft für Men­schen­rech­te.

Anzei­ge

Der Aus­lö­ser war ein 14jähriger kop­ti­scher Christ, der wäh­rend einer vor­bei­zie­hen­den isla­mi­schen Beer­di­gungs­pro­zes­si­on nicht von sei­nem Esel stieg. Dies wur­de von den Pro­zes­si­ons­teil­neh­mern als „Respekt­lo­sig­keit“ ange­se­hen. Noch wäh­rend der Pro­zes­si­on schlu­gen sie den Jun­gen und war­fen Stei­ne gegen Läden christ­li­cher Kopten.

Die Poli­zei griff erst mit gro­ßer Ver­zö­ge­rung ein und nahm 50 Kop­ten und 10 Mos­lems fest. Im Okto­ber kam es in der sel­ben Gegend zur Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen einem Chri­sten und einem Mos­lem wegen eines Haus­kaufs. Der Streit ende­te mit dem Tod des kop­ti­schen Chri­sten, drei ver­letz­ten Chri­sten, einem ver­letz­ten Mos­lem sowie 48 Verhaftungen.

(PM/​ RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!