Vatikandelegation sprach mit vietnamesischen Regierung


(Vati­kan) Eine Vati­kan-Dele­ga­ti­on sprach mit der viet­na­me­si­schen Regie­rung über Bischofs­er­nen­nun­gen und die Rück­ga­be kirch­li­chen Eigen­tums und Reli­gi­ons­frei­heit. Die Grup­pe unter Pie­tro Paro­lin, dem Unter­se­kre­tär des Hei­li­gen Stuhls für die Bezie­hun­gen zu den Staa­ten, hat­te in den ver­gan­ge­nen Tagen das ost­asia­ti­sche Land bereist und ist an die­sem Mon­tag nach Rom zurück gekehrt.

Anzei­ge

Einer Mit­tei­lung aus dem Vati­kan zufol­ge fan­den die Gesprä­che mit dem Regie­rungs­bü­ro für reli­giö­se Ange­le­gen­hei­ten „in einem offe­nen und herz­li­chen Kli­ma“ statt. Mit dem viet­na­me­si­schen Vize­pre­mier und Außen­mi­ni­ster Pham Gia Khiem sprach die Vati­kan-Dele­ga­ti­on über eine von bei­den Sei­ten gewünsch­te Nor­ma­li­sie­rung der bila­te­ra­len Bezie­hun­gen. Eine spe­zi­ell ein­ge­rich­te­te Arbeits­grup­pe sol­le dazu in Kür­ze ihre Arbeit auf­neh­men und „Zei­ten und Moda­li­tä­ten“ festlegen.

Viet­nam gehört zu den weni­gen Län­dern, zu denen der Hei­li­ge Stuhl bis­her kei­ne diplo­ma­ti­schen Kon­tak­te unter­hält. Mit dem Prä­si­dent des Volks­ko­mi­tees in der Haupt­stadt Hanoi spra­chen die Vati­kan­ver­tre­ter über die deli­ka­te Ange­le­gen­heit der Rück­ga­be des Nun­tia­tur­ge­bäu­des, für die Anfang des Jah­res Katho­li­ken wochen­lang demon­striert hat­ten. Bei­de Sei­ten sei­en sich einig gewe­sen, wei­ter­hin an einer „Auf­hel­lung des Kli­mas“ arbei­ten zu wol­len und „von Maß­nah­men Abstand zu neh­men, die den gegen­tei­li­gen Effekt haben kön­nen“. Den loka­len Auto­ri­tä­ten von Qang Tri dank­te die Dele­ga­ti­on aus dem Vati­kan für die Ent­schei­dung, der Kir­che ein Grund­stück rund um das Mari­en­hei­lig­tum von La Vang zurück­ge­ben zu wol­len. Bei einem Besuch des Wall­fahrts­or­tes über­reich­te Paro­lin eine Mon­stranz als Geschenk Papst Bene­dikt XVI.

(RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!