Papst Benedikt XVI. und die heilige Liturgie

Papst Bene­dikt XVI., der Nach­fol­ger des Hei­li­gen Apo­stels Petrus, betrach­tet es als eines sei­ner wich­tig­sten Anlie­gen, die hei­li­ge und wür­de­vol­le Zele­bra­ti­on der Lit­ur­gie zu för­dern, und – wenn es nötig ist –sie sogar zu schüt­zen. Das betrifft bekannt­lich sowohl die Pfle­ge der nach dem II. Vati­ka­ni­schen Kon­zil ein­ge­führ­ten Lit­ur­gie, die Abschaf­fung der Miß­bräu­che und Defor­mie­run­gen, als auch die Wie­der­her­stel­lung der legi­ti­men Pra­xis der über­lie­fer­ten römi­schen Lit­ur­gie, die Jahr­hun­der­te hin­durch zum Heil vie­ler See­len beitrug.

Vor­läu­fi­ge Pro­gramm21. August, Donnerstag
17.00—17.45: Fei­er­li­che Vesper
18.00—20.00: Eröff­nungs­vor­trag vom Prä­la­ten, nach­her Stehempfang

22. August, Freitag