Schulpläne der NRW-SPD werden klar abgelehnt


(Essen) Das Bis­tum Essen wird sich auch in Zukunft für den Erhalt eines viel­fäl­ti­gen, dif­fe­ren­zier­ten katho­li­schen Schul­we­sens ein­set­zen. Das sag­te Ruhr­bi­schof Felix Genn bei einem Tref­fen mit den Lei­tern der katho­li­schen Schu­len im Bis­tum Essen. Zugleich erteil­te er den Schul­plä­nen der nord­rhein-west­fä­li­schen SPD eine kla­re Absa­ge. Zum Grund­an­lie­gen katho­li­scher Schu­len gehö­re es, den unter­schied­li­chen Bedürf­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerecht zu wer­den, so der Bischof. Dies gelin­ge am besten in einem geglie­der­ten Schul­sy­stem, wel­ches aller­dings ein hohes Maß an Durch­läs­sig­keit auf­wei­sen müs­se. Nicht Aus­le­se und Eli­te­bil­dung ste­he im Vor­der­grund, son­dern die vom Glau­ben gepräg­te Erzie­hung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. “Kirch­li­che Schu­len genie­ßen bei den Eltern eine hohe Aner­ken­nung und eine gro­ße Wert­schät­zung.“ Die­se Viel­falt gel­te es auch wei­ter­hin zu erhalten.

Anzei­ge

(PM/​JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!