In Frankreich derzeit zehn neue Orte für die Alte Messe


(Paris) Ins­ge­samt sind bis zum heu­ti­gen Tag 10 Kir­chen, wel­che die Lit­ur­gie nach dem alten Meß­buch neu auf­neh­men wer­den hin­zu­ge­kom­men. Bis­her gab es 124 Kir­chen wo bereits die Alte Mes­se gefei­ert wurde.

Anzei­ge

Die Kapel­len und Kir­chen der Fra­ter­ni­té Saint-Pie‑X. wer­den in den Zäh­lun­gen nicht berücksichtigt.

Wei­te­re Anträ­ge wer­den nach dem 14. Sep­tem­ber kom­men“, sagt Abt Paul Aulag­nier, ehe­ma­li­ger Obe­rer des Distrik­tes von Fra­ter­ni­té Saint-Pie‑X. Er ist aber skep­tisch: „Ich bin nicht sicher, daß das vom Papst gewähl­te Ver­fah­ren das gute ist. Wer­den die Pfar­rer es wagen, den Antrag von Gläu­bi­gen zu akzep­tie­ren? Und wel­ches wird die Ein­stel­lung der Bischö­fe gegen­über die­sen Pfar­rern sein?“ Die päpst­li­che Ver­ord­nung bin­det auch das Recht auf die Anwen­dung der alten Lit­ur­gie an der Exi­stenz so genann­ter „sta­bi­ler Grup­pen“. Die Defi­ni­ti­on die­ser Grup­pen ist aber noch sehr umstritten.

(Johan­nes Buchmann)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!