Die Einheit der Kirche als Problem

mohler.jpg
Foto von einem Ölge­mäl­de das im Georgianum
in Mün­chen hing

Möh­lers Erst­lings­schrift Die Ein­heit in der Kir­che oder das Prin­zip des Katho­li­zis­mus dar­ge­stellt im Gei­ste der Kir­chen­vä­ter der drei ersten Jahr­hun­der­te dient her­vor­ra­gend dazu, sich mit der Kir­che und der alt­christ­li­chen Lite­ra­tur auseinanderzusetzten.

Das Lebens­werk Möh­lers ist aber sei­ne Sym­bo­lik. Das Stu­di­um die­ser Ver­tei­di­gung des katho­li­schen Lehr­sy­stems bie­tet sich heu­te gera­de­zu für die Erneue­rung des katho­li­schen Lebens an.

In Möh­lers Schrif­ten kann man sich ver­tie­fen, ohne auf unver­ständ­li­che Begrif­fe zu sto­ßen. Die Tex­te sind gespickt mit genia­len Gedan­ken und von sprach­li­cher Schönheit.

Die Wahr­heit an sich ver­mö­gen wir nur als Eine zu den­ken, eben­so die christ­li­che Wahr­heit; der Sohn Got­tes, unser Erlö­ser, ist ein bestimm­ter: er ist, Was er ist, und nichts Ande­res, ewig sich selbst gleich, stets Einer und Derselbe…
Wie also Chri­stus Einer und sein Werk in sich selbst Eins ist, wie es hie­n­ach nur Eine Wahr­heit gibt, und die Wahr­heit nur frei macht, so kann er auch nur Eine Kir­che gewollt haben, da die Kir­che auf dem Grun­de des Glau­bens an ihn ruht, und ihn und sein Werk ewig zu ver­kün­den hat.
Sym­bo­lik, § 37, S. 338–339 (9 Aufl. 5 Abdruck, München-Regensburg)

Möh­ler, Adam
Sym­bo­lik oder Dar­stel­lung der dog­ma­ti­schen Gegen­sät­ze der Katho­li­ken und Pro­te­stan­ten nach ihren öffent­li­chen Bekenntnissen.

Möh­ler, Adam
Neue Unter­su­chun­gen der Lehr­ge­gen­sät­ze zwi­schen den Katho­li­ken und Pro­te­stan­ten. Eine Vert­hei­di­gung mei­ner Sym­bo­lik gegen die Kri­tik des Herrn Pro­fes­sors Dr. Baur in Tübingen.

Möh­ler, Adam
Die Ein­heit in der Kir­che oder das Prin­zip des Katho­li­zis­mus. Dar­ge­stellt im Gei­ste der Kir­chen­vä­ter der drei ersten Jahrhunderte.
Her­aus­ge­ge­ben, ein­ge­lei­tet und kom­men­tiert von Josef Rupert Geiselmann
1957, Heg­ner, Köln & Olten

Her­aus­ge­ge­ben, ein­ge­lei­tet und kom­men­tiert von Josef Rupert Geiselmann
1958, 2 Bd., Heg­ner, Köln & Olten