Ist die traditionelle lateinische Messe antisemitisch?


Ist die traditionelle lateinische Messe antisemitisch?

Bei den Kar­frei­tags­ge­be­ten des Novus Ordo Mis­sae liegt ein kla­rer Bruch mit einer uralten Gebets­pra­xis vor, hin­ter der die stän­di­ge, biblisch fun­dier­te Leh­re der Kir­che steht. In der über­lie­fer­ten latei­ni­schen Mes­se wird ein­deu­tig für die Bekeh­rung der Juden zu Jesus Chri­stus aus Lie­be zu ihnen gebe­tet. Dies geschieht im neu­en Ritus nicht mehr. Ein Dog­ma der Kir­che kann jedoch nicht durch den Zeit­geist auf­ge­ho­ben wer­den. Das aber hat der Gesprächs­kreis „Juden und Chri­sten“ beim ZdK ver­langt. Sei­ne Erklä­rung vom 04. April 2007 ver­folg­te das Ziel, die offi­zi­el­le Wie­der­zu­las­sung der tra­di­tio­nel­len Lit­ur­gie durch Papst Bene­dikt XVI. zu verhindern.
Der Autor ord­net alle Vor­wür­fe des ZdK, die über den kon­kre­ten Anlaß hin­aus von all­ge­mei­ner Bedeu­tung sind, in einen grö­ße­ren theo­lo­gi­schen Rah­men ein und wider­legt sie detail­liert. Neben­bei gelingt die Beweis­füh­rung, daß die katho­li­sche Kir­che nicht anti­se­mi­tisch ist. Beson­ders lobens­wert ist die Dar­stel­lung auf die Fra­ge des per­fi­dus: „Man behielt unter Pius XII. das Attri­but per­fi­dus jedoch bei, erklär­te es frei­lich phi­lo­lo­gisch durch­aus berech­tigt als Hin­weis auf den man­geln­den Glau­ben an Christus.“

Anzei­ge

Heinz-Lothar Barth
Ist die tra­di­tio­nel­le latei­ni­sche Mes­se antisemitisch?
Ant­wor­ten auf ein Papier des Zen­tral­ko­mi­tees der deut­schen Katholiken
2007, 203 S., kart., 11,90 Eur

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!